“Die Unfähigkeit zu genießen”

von lönneker & imdahl rheingold salon

genießen, Genuss

kultur & gesellschaft, Unkategorisiert, veröffentlichungen

“Die Unfähigkeit zu genießen”

von lönneker & imdahl rheingold salon

Die Diageo-Pernod Ricard-Genuss-Studie.

Burnout, Stress und Leistungsdruck sind derzeit viel diskutierte Phänomene in unserer Gesellschaft. Angesichts dessen stellt sich mehr denn je die Frage: Welche Rolle spielt Genuss im Leben der Deutschen? Was verstehen die Menschen unter Genuss? Wie reden und denken sie über Genuss? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um genießen zu können? Gibt es so etwas wie eine Genuss-DNA? Und welche Rolle spielen zum Beispiel Genussmittel wie auch alkoholische Getränke in diesem Zusammenhang?

In einer einzigartigen Studie bestehend aus einer tiefenpsychologischen Untersuchung sowie einer repräsentativen Befragung hat der rheingold salon im Auftrag der weltweit führenden Spirituosenunternehmen Diageo und Pernod Ricard zunächst 60 Menschen in zweistündigen Tiefeninterviews bzw. Gruppendiskussionen „auf die Couch gelegt“, um die Genuss-DNA zu entschlüsseln. Anschließend wurden die Ergebnisse bundesweit repräsentativ bei mehr als 1.000 Frauen und Männern überprüft. Die Ergebnisse sind ebenso klar wie erstaunlich: Obwohl Genussangebote nahezu immer und überall verfügbar sind, haben die Deutschen es offenbar verlernt zu genießen.

Die nachfolgenden Erkenntnisse zum Thema Genuss sind durch neutrale, produktunabhängige Befragungen zustande gekommen. Sie wurden in keiner Weise durch Produktfragen beeinflusst und dienen auch nicht der produktbezogenen Marktforschung.

Diese Studie wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin am 22. Mai 2012 vorgestellt.

Hier finden Sie die Studienergebnisse in Kurzform.