„Ist Trump Avantgardist?“

von Jens Lönneker

Trump

kultur & gesellschaft, veröffentlichungen

„Ist Trump Avantgardist?“

von Jens Lönneker

Woran liegt es, dass Populisten wie Donald Trump die öffentliche Diskussion bestimmen?

Jens Lönneker schreibt dazu in The European:

“Donald Trump gilt als ein schwer auszurechnender Politiker. Selbst sein Umfeld wirkt immer wieder überrascht von seiner Beweglichkeit und der anscheinenden Unbeständigkeit seiner Positionen. Die ausgeprägte „Hire and Fire“-Praxis bei den eigenen Weggefährten passt in dieses Bild und schafft eine Aura permanenter Unsicherheit. Trotz – oder auch gerade wegen – der scharfen Kritik, die ihm sein Verhalten einbringt, stehen das halbe Land und seine Anhänger treu zu ihm. Er ist bei ihnen populär, während der andere Teil des Landes starke Antipathien gegen ihn entwickelt.”

Ein neuer Stil in der politischen Auseinandersetzung macht sich breit. Während früher die Regel galt, dass man nicht ‘mal das Eine, mal das Andere’ und nicht dauerhaft ungestraft die Unwahrheit behaupten kann, so scheint dies für die neuen Populisten, wie Trump, nicht mehr zu gelten.

Im Gegenteil: Für ihre Anhänger wirken sie offenbar besonders glaubwürdig und authentisch. Eine Mischung aus Halbwahrheiten, Unberechenbarkeit, Polarisierung und Emotionalisierung macht ihre Gegner scheinbar ‘mundtot’.”

Argumente oder die klassischen Instrumente der Meinungsbildung scheinen nichts wirklich Nachhaltiges gegen diesen ‘Populismus’ auszurichten zu können.

Aber warum genau ist das so und können wir da nicht etwas tun?

Lesen Sie hier mehr…