Home salon Friends Opening doors

OPENING DOORS…

…SEEMS SO EASY.
BUT SOMETIMES YOU
NEED A LITTLE HELP.

We’re opening doors again…

For children to whom doors to education and medical care are closed not only at Christmastime.

Since 2013, we have provided money and in-kind support to the Children and Youth Center in the Meschenich district of Cologne. We would be very happy if you participated in our campaign.

These children’s parents do not feel welcome anywhere. Not in the place they come from, and not in the place they have moved to. They are not considered presentable enough for marketing and donation campaigns. Because marketing is asocial and likes to adorn itself with pretty pictures.

But we would like to help open doors for these children, whose lives are entangled in a thicket of governmental, medical, and school regulations. Because they are “illegal” or have fled or live in the wrong part of town.

Help us by making a donation to:

Kinder- und Jugendzentrum Köln Meschenich
Bank account number: 7 852 957
Stadtsparkasse Köln
BLZ 370 501 98

Please write “Donation for Meschenich07 Mentoring Project” as the purpose of use.

Please provide your full name and address. You will receive a donation receipt promptly.

The campaign

In 2013, we launched the “Opening Doors” Christmas initiative to support the Family Mentoring Project in Cologne-Meschenich. We would like to have a lasting impact, together with the initiators of the project, Dr. Kleine Diepenbruck and Ms. Azbiye Kokol from the Children and Youth Center.

The target group of the project is especially impoverished families and families living in isolation in the Cologne-Meschenich district.

In a first step, we helped fund the establishment of a coordination unit (one part-time employee working 10 hours a week). This person is responsible for the general conceptualization and for giving expert advice to and accompanying everyone participating in the process.

Background

Outside of the center of Cologne, a microcosm has formed that functions according to its own rules and structure. On the street, this is particularly apparent among children and adolescents. Many children in the neighborhood do not go to school or go only sporadically. Sick children receive medical care only at a later stage because their parents do not take them to doctors. And when they do, it is difficult for the doctors to remedy their illness or take the necessary measures due to language barriers. The children often lack basic provisions such as adequate shoes, gloves, and hats.

The main aim of the campaign is to help the children and adolescents become integrated in education and enable subsequent generations to undergo a healthy development. To this end, three institutions – the elementary school, the local youth center, and the booster club Soziales Meschenich would like to launch a project in which volunteer mentors help the families deal with infrastructure institutions in the fields of education and health care.

How can you help?

First: you CAN help. Of course with money, but also with material donations and time. For example, you or interested friends or relatives can support individual families or children.

Mentors can

  • help the participants recognize their potential
  • help them overcome their isolation by creating an internal haven of trust with them and, initially, through targeted action to enable them to become increasingly independent as they pursue their goals
  • convey to families of all origins the basic values of living together with others and promote their intercultural competence.

The work includes introductory talks, advisory sessions, and networking. The time resources of the mentors are not the only consideration. Their experience has to be assessed and overstrain avoided. The coordination unit has to continually record the mentorships in a database and document goals that have been achieved as well as difficulties and failures.

If you would like to become involved as a mentor, please contact:

Natalie Kamenetski
Kinder- und Jugendzentrum Köln Meschenich
Brühler Landstraße 428
50997 Köln
Germany
n.kamenetski~AT~meschenich.jugz.de

And if you would like more information on the project, we recommend reading the brochure issued by the Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. (Association of Physicians in Child and Adolescent Medicine) with a report by Dr. Kleine-Diepenbruck on page 32 (in German).

On the pictures:

Great thanks to Alexander Schlaubitz, who supported us and our Christmas campaign for the second time with his photographs.

Alexander Schlaubitz, who was born in Venezuela in 1965, is the marketing director of Lufthansa Passage in Frankfurt. In this capacity, he is responsible for the airline’s marketing activities.

Alexander Schlaubitz travels a lot, but always takes time during his trips to capture visual impressions. He focuses on the doors of the world. We saw his photos on Facebook and were thrilled.

After graduating with a business management degree from the University of Missouri, USA, Schlaubitz gather professional experience at various advertising agencies in the USA. In 2001, he began working at Leo Burnett and in 2003 at the communications agency Change Communications, where he was responsible for the strategic planning of various key accounts, among other things. Three years later Schlaubitz took over the post of marketing director for the European, Middle Eastern, and African markets of Intel Corporation in Munich, before taking on the same position at Facebook in 2011.

Alexander Schlaubitz is the father of two children and lives in Frankfurt.

Jointly open doors with us and lend a helping hand at the feast of Love for the youth centre Cologne Meschenich.

Thank you very much in the name of all the children.


Merry Christmas and a Happy New Year.

Home salon Friends Türen öffnen 2016

TÜREN ÖFFNEN…

…SCHEINT SO EINFACH.
ABER MANCHMAL
BRAUCHT MAN DAZU HILFE.

Wir öffnen wieder Türen…

Für Kinder, denen nicht nur an Weihnachten Türen zu Bildung und medizinischer Versorgung verschlossen sind.

Es sind Kinder, deren Eltern nirgendwo gern gesehen sind. Weder dort, wo sie herkommen, noch hier, wo sie hingekommen sind. Sie sind nicht vorzeigbar für Marketing und Spendenaktionen. Denn Marketing ist asozial und schmückt sich gern mit schöneren Bildern.

Aber wir möchten dabei helfen, genau für diese Kinder Türen zu öffnen, deren Anliegen im Dschungel behördlicher, kassenärztlicher und schulischer Regeln untergehen. Weil sie ‚illegal‘ sind oder geflohen oder im falschen Stadtteil leben.

Helfen auch Sie und spenden Sie:

Kinder- und Jugendzentrum Köln Meschenich
Konto Nr. 7 852 957
Stadtsparkasse Köln
BLZ 370 501 98

Bitte mit Angabe des Verwendungszwecks „Spende Meschenich07 Patenprojekt“.

Bitte tragen Sie Ihren vollen Namen und die Adresse ein, Sie erhalten dann umgehend eine Spendenbescheinigung.

Die Aktion

Bereits 2013 starteten wir die Weihnachtsaktion „Türen öffnen“ zur Unterstützung des „Familien-Paten Projekt Köln Meschenich“. Wir möchten hier gemeinsam mit den Initiatorinnen des Projektes, Frau Dr. Kleine Diepenbruck und Frau Azbiye Kokol von der JUGZ, nachhaltig etwas bewegen.

Zielgruppe des Projekts sind insbesondere die verarmten und isoliert lebenden Familien mit Kinder und Jugendlichen im Bezirk Köln Meschenich.

In einem ersten Schritt haben wir die Einrichtung der Koordinationsstelle (eine Teilzeitkraft mit 10 Stunden) finanziell unterstützt. Diese ist für die übergeordnete Konzeptionierung sowie für die fachliche Beratung und Begleitung aller am Prozess Beteiligten verantwortlich.

Der Hintergrund

Abseits der Stadt Köln hat sich ein Mikrokosmos gebildet, der nach ganz eigenen Regeln und Strukturen funktioniert. Auf der Straße wird dies insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen deutlich. Viele Kinder des Viertels gehen nicht oder nur sehr unregelmäßig zur Schule. Kranke Kinder werden erst spät ärztlich versorgt, weil die Eltern die Arztpraxen nicht aufsuchen. Wenn sie doch kommen, können aufgrund der Sprachbarrieren nur schwer die Krankengeschichte erhoben oder notwendige Maßnahmen vorgenommen werden. Oft mangelt es an den einfachsten Dingen wie z.B. entsprechende Schuhe, Handschuhe oder Mützen.

Insbesondere die Bildungsintegration und die gesunde Entwicklung der nachfolgenden Generationen sollen mit dieser Aktion ermöglicht werden. Dafür möchten drei Einrichtungen – die Grundschule, das lokale Jugendzentrum und der Förderverein ,,Soziales Meschenich“ – gemeinsam ein Projekt installieren, in dem Familien im Kontakt zu lokalen Infrastruktureinrichtungen im Bildungsbereich und Gesundheitswesen von ehrenamtlichen Paten unterstützt werden.

Wie können Sie noch helfen?

Zuerst: Sie können helfen. Natürlich mit Geld, aber auch mit Sachspenden und Zeit. Indem Sie z.B. persönlich oder interessierte Bekannte, Verwandte und Freunde als Pate einzelne Familien oder Kinder unterstützen.

Paten können

  • den Teilnehmern helfen ihre vorhandenen Potentiale zu erkennen
  • die Isolation durch Schaffung eines gemeinsamen internen Vertrauensraumes zu durchbrechen und durch zunächst gemeinsames zielgerichtetes Handeln die zunehmend selbstständige Realisierung eigener Ziele der Familie zu ermöglichen.
  • den Familien jeglicher Herkunft die Basiswerte gemeinsamen Zusammenlebens vermitteln und ihre interkulturellen Kompetenz fördern.

Dazu gehören Einführungsgespräche, Beratungen und Netzwerkarbeit. Nicht nur die zeitlichen Ressourcen der Paten bedürfen dabei der besonderen Berücksichtigung, auch ihre Erfahrung muss erfasst und Überbeanspruchung verhindert werden. Durch die Koordinationsstelle werden die Patenschaften laufend in einer Datenbank erfasst, erreichte Ziele wie auch Schwierigkeiten und Misserfolge dokumentiert.

Wenn Sie sich als Pate engagieren möchten, dann wenden Sie sich bitte an

Natalie Kamenetski
Kinder- und Jugendzentrum Köln Meschenich
Brühler Landstraße 428
50997 Köln
n.kamenetski~AT~meschenich.jugz.de

Und wer sich noch genauer informieren möchte, dem sei die Broschüre des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. empfohlen mit einem Bericht von Frau Dr. Kleine-Diepenbruck auf Seite 32.

Zu den Bildern:

Ein großes Dankeschön an Alexander Schlaubitz, der uns und unsere Weihnachtsaktion mit seinen Bildern bereits zum zweiten Mal unterstützt.

Alexander Schlaubitz, geboren 1965 in Venezuela, ist Leiter Marketing der Lufthansa Passage in Frankfurt. In dieser Position verantwortet er das gesamte Marketing der Airline.

Alexander Schlaubitz reist viel, nimmt sich aber immer Zeit, von seinen Reisen bildhafte Eindrücke „mitzubringen“. Seine Spezialität sind die Türen dieser Welt. Wir haben seine Bilder zuerst auf facebook gesehen und waren begeistert.

Nach seinem Abschluss als Betriebswirt an der Universität Missouri, USA, sammelte Schlaubitz berufliche Erfahrungen in verschiedenen Werbeagenturen in den USA. 2001 wechselte er zu Leo Burnett und 2003 zur Kommunikationsagentur Change Communications. Dort verantwortete er unter anderem die strategische Planung für unterschiedliche Key-Accounts. Drei Jahre später übernahm Schlaubitz die Marketingleitung für die Märkte Europa, Naher Osten sowie Afrika bei Intel Corporation in München, bevor er in der gleichen Position 2011 zu Facebook wechselte.

Alexander Schlaubitz ist Vater von zwei Kindern und lebt in Frankfurt.

Öffnen Sie mit uns zum Fest der Liebe gemeinsam Türen und unterstützen Sie unsere Weihnachtsaktion für das Kinder- und Jugendzentrum Köln-Meschenich.

Die Kinder vom „Köln-Berg“ und wir freuen uns über Ihre Hilfe und wünschen Ihnen


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Vielen Dank

Ein großes Dankeschön an Alexander Schlaubitz, der uns die Bilder für die Weihnachtskarte zur Verfügung gestellt hat.