Home Menschen Rainer Pfuhler
Rainer Pfuhler

Rainer Pfuhler

Sternzeichen:

Nur große Tiere

Geburtsort:
Natürlich München

Vorlieben:
Absolut meine Frau und die drei „M“s – jetzt kann jeder raten…

Lieblingsprodukte:
Espresso (aber nur guten…), Schuhe

Aufgaben:
Reden, reden, reden…, Kundenbetreuung, Konzeptentwicklung, Presse, Interviews geben, Moderieren, Organisieren und mal so nebenbei alles erledigen, Entwicklungshilfe, selbsternannter Stilpabst und „Nachhilfelehrer für Bayerisch“

Stationen:
Seit 2008 bei rheingold und seit 2011 im rheingold salon
2007 Pressesprecher bei HSBC Trinkaus
2006 Migration nach NRW (mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis)
2004 Hochzeit – mein bisher größter und bester Schritt
1994 bis 2006 Leiter Marketing HypoVereinsbank
Davor noch: Werbeagentur in München und Deutsches Sportfernsehen
Studium: Mit Abschluß – Diplom-Kaufmann
Schule: Auch mit Abschluß – Abitur (und das in Bayern!)

Veröffentlichungen
Profil

Der salon auf der research&results

Wir sehen uns wieder in München! Der rheingold salon auf der research&results Messe 2016. Und nicht nur als Sponsor, auch mit unserem Vortrag: "Lügenpresse, Werbelügen, Mogelpackung..."

Wirtschaftsforum Münster - "Die Diktatur des Digitalen"

Was fasziniert eigentlich die Menschen an Facebook, Twitter und Co? Warum verbringen wir so viel Zeit auf diesen Kanälen? Der rheingold salon auf dem Wirtschaftsforum in Münster.

Der salon auf der ANUGA

Online oder stationär? Dieser Frage muss sich heute der Handel stellen. Denn Einkaufen kann man heute überall und man muss dazu noch nicht einmal das Haus verlassen. Der salon auf der ANUGA

Wie wär´s mit einem Kaffee...

...in München? Save the Date: Der salon auch dieses Jahr wieder auf der research & results Messe. Vom 28. bis 29. Oktober im MOC in München.

.

Der salon jetzt auch zum "Mitnehmen". Unsere Website ist ab sofort responsiv - d.h. Sie haben uns jetzt immer auch auf Ihrem Smartphone mit dabei.

Ist Kiffen das nächste große Ding...?

"Start-Up" scheint wirklich eines der großen Zauberworte der Wirtschaft zu sein. Google, Facebook oder Apple - alles ehemalige Start-Ups. Aber was kann man von Start-Ups lernen und was hat das mit Kiffen zu tun? Unser Artikel in der "Markenartikel" 08/2015.

Was für ein Tag...

An dieser Stelle herzlichen Dank für Ihre Teilnahme am rheingold Kongress. Wir hoffen, wir haben Ihnen "mutige Eindrücke" geben können. Ausführliche Rückschau mit Bildern, Vorträgen und Bewegtbild folgt. Aber schon erstes Presseecho.

SAVE THE DATE...

Der 8. rheingold Kongress am 10. Februar 2015 im Theater am Tanzbrunnen in Köln. Seien Sie dabei, wenn wir über Mut sprechen und nicht mehr "brav" sein wollen. Das Programm und die Anmeldemöglichkeiten sind ab sofort online.

Der salon auf den Medientagen in München

Die Medientage in München - der salon war mit dabei. Jens Lönneker hat am "Publishing-Gipfel" am 23.10 mit einem Impulsreferat teilgenommen: "Qualität in digitalen Zeiten" - erste Pressechos zum Gipfel

Der salon in München

In München? Ja - der rheingold salon auf der research & results Messe am 22. und 23. Oktober in München. Natürlich mit einem Vortrag: "Unbewusst im Netz" - oder Warum Big Data allein nicht funktionieren wird. Und wieder als bewährter Sponsorpartner.

"Mann oh Mann!?"

Was ist nur mit den Männern los? Zwischen Softi und Macho haben wir Männer uns scheinbar verloren. Wer sind wir und vorallem: Wie sind wir eigentlich heute? Die neue rheingold Männerstudie 2014

Der "Horizont Zeitungsgipfel 2014"

Print oder online? Was funktioniert im Zeitungsmarkt? Ist die klassische Zeitung tot oder schafft online die Wiederbelebung? Jens Lönneker mit der Eröffnungs-Key-Note auf dem Horizont Zeitungsgipfel 2014.

Wie leben wir im Alter?

Wie leben wir im Alter und was wird aus unserer Rente? Ein Thema, das uns alle angeht. Dazu die "Planetopia" Reportage mit Jens Lönneker im Interview.

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren den "Zeichensetzern" des Jahres 2014. Wer sind die Zeichensetzer denen es gelingt, aus der Kommunikationsflut herauszuragen?

"Von der Kenntnis zur Erkenntnis"

Der rheingold salon auf dem Regionalabend des BVM. Christine Liebers als Referentin zur morphologischen Marktforschung. Wo: In Hamburg! Wann: Am 15. Mai.

"We Love Heimat!"

Was ist eigentlich Heimat und wo ist das? Dazu ein Vortrag von Jens Lönneker auf dem PR-Praxistag in Düsseldorf. Am 26.03.2014, ab 10:30 Uhr

"Zeichen setzen"

Wie setzt man heute Zeichen in der Kommunikation? Wer sind die Zeichensetzer, denen es gelingt, in der Kommunikationsflut heraus zu ragen? Der rheingold salon auf dem "SignsAward 2014".

"Sprung in die Zukunft"

Jens Lönneker auf dem "Handels-Werbekongress 2014" am 05. Februar im Barcelo Kongress-Center hier in Köln. Sein "Sprung in die Zukunft" dreht sich um die Zukunft der Tageszeitungen und welche Auswirkungen diese auf Werbung und Kommunikation haben wird.

Der salon in München

Der salon auf der research & results Messe in München. Vielen Dank an alle Besucher und Interessierte für die Fragen, Anregungen und Gespräche. Und natürlich für den Besuch unseres Vortrages.

Der salon auf der r&r 2013 - Auf einen Kaffee in München

Der salon ist auch dieses Jahr wieder auf der research & results in München. Die führende Messe für Marktforschung, Marketing und Kommunikation. Und nicht nur als Sponsor, sondern natürlich auch mit einem Workshop.

ANUGA 2013

Die größte Food & Beverage Messe der Welt. Und die wichtigste. Am 05. Oktober startete die ANUGA in Köln. Und der rheingold salon war mit dabei!

Die OeTTINGER Deutschland-Studie

Die OeTTINGER Deutschland-Studie ist immer noch hochaktuell. Wir haben für Sie nochmal komprimiert einige Fakten und Daten aus der Studie zusammengestellt. Den Anfang machen die Fragen:- Worauf sind wir Deutschen stolz?- Werte und Moral! Was ist uns Deutschen wichtig?

130 Jahre Lippenstift

Lippenstift? Ja 130 Jahre Lippenstift! Solange ist der Lippenstift mehr oder weniger treuer Begleiter der Frauen. Ines Imdahl in "frauTV" über die Motive und Beweggründe, warum Lippenstift überhaupt benutzt wird.

Einladung zur Eltern-Kind-Zeitgeist-Studie

Die Welt wird für Unternehmen, die sich mit ihren Angeboten an Kinder wenden, immer ungemütlicher. Wie kann man sich in Kommunikation und Marketing an Kinder und Eltern wenden, ohne an den "Pranger" gestellt zu werden? Der rheingold salon lädt zu einer Studie ein, um aktuelle und zukunftsweisende Empfehlungen für Produkte, Marketing und Kommunikation geben zu können.

"Neue Medien! Neue Kinder?"

"Neue Medien! Neue Kinder?" so lautete das Motto der Fachtagung Kinderwelten, zu der SuperRTL und IP Deutschland am Donnerstag, den 16.05., nach Köln einlud. Und der rheingold salon war mit Jens Lönneker dabei.

"Zeichensetzer des Jahres"

Der rheingold salon auf dem SIGNSAWARD 2013! Gleich mit doppelter Besetzung - Ines Imdahl mit einem Impulsvortrag und Jens Lönneker in der Jury.Der SIGNSAWARD 2013 am 12. Juni an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Wie glaubwürdig müssen Marketing und Kommunikation heute sein?

Diese Fragen haben wir auf der Veranstaltung des Marketing Club Köln/Bonn e.V., beantwortet. Am 8. April haben wir die Mitglieder des Marketing Club in unseren Räumen begrüßt.

"Die Welt nach Schlecker..." - der salon auf dem Drogeriemärkte Kongress 2013

Jens Lönneker ist für den salon am 25. April 2013 auf dem Kongress "Die Zukunft im Drogeriesektor" in Düsseldorf. Sein Vortrag behandelt aktuelle Trends und die Auswirkungen auf den Drogeriesektor.

Herzlichen Glückwunsch an "funny-frisch"

Der rheingold salon gratuliert seinem Kunden Intersnack. Mit der neuen Produktlinie "funny-frisch Kessel Chips" hat Intersnack "Silber" bei der Wahl zum Produkt des Jahres gewonnen.

17. OWM Fachtagung

17. OWM Fachtagung in Berlin.Wie ehrlich kann und wie ehrlich darf Werbung sein? Die 17. OWM Fachtagung steht unter den Motto "Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit in der Werbung". Jens Lönneker ist für den rheingold salon dabei - als Referent und Diskutant.

Der rheingold salon auf der Research & Results Messe 2012

140 Aussteller aus 17 Ländern!Die Research & Results 2012 ist die größte Marktforschungsmesse weltweit. Und der rheingold salon war mit dabei. Ines Imdahl hat einen viel beachteten Vortrag (und sehr gut besuchten) Vortrag über Facebook und Co. gehalten. Mehr zur Messe, erste Bilder und mehr!

Die "OeTTINGER Deutschland-Studie"

Führen Sie ein Doppelleben?Die OeTTINGER Deutschlandstudie - "Das Doppelleben der Deutschen" - wurde am 25. September 2012 in Berlin in der Bundespressekonferenz vom rheingold salon gemeinsam mit Vertretern der OeTTINGER Brauerei vorgestellt. Die Deutschen entwickeln im Verhältnis zu ihrer Nation ein Doppelleben. Erfahren Sie mehr.

"Local Branding Day 2012"

Der „Local Branding Day 2012“ ist das Treffen für die Botschafter Deutschlands großer Marken und deren lokale Markenbotschafter. Er fand dieses Jahr am 19. September in Frankfurt statt. Und Jens Lönneker war als Referent für den rheingold salon dabei.

Die "OeTTINGER Deutschland-Studie"

++ EM-Splitter ++ "Schulden-Doping: Soll Deutschland gewinnen"?Eine Dramaturgie, wie sie nur das reale Leben schreiben kann - Deutschland gegen die Schuldenländer Südeuropas.

"Zwischen Vernunft und Versuchung"

Unter diesem Titel präsentierte Jens Lönneker, Geschäftsführer des rheingold salon, auf einer Roadshow an 4 Standorten in Deutschland die aktuelle Studie zum Thema Ernährungstrends und Ernährungstypen und was diese Erkenntnisse für das Marketing bedeuten. Sind Sie eher "Mr. and Mrs. Right" oder ein "Wild Boy"? Lesen Sie die Hintergründe und Ergebnisse der Studie.

Die Jugend ist tot, es lebe die Jugend!

"Die Jugend ist tot, es lebe die Jugend" - unter diesem Titel hat VIACOM/MTV gemeinsam mit dem rheingold salon eine Studie zum Thema "Jugendlichkeit" veröffentlicht. Denn: Alter ist relativ geworden!

rheingold salon auf der Research&Results 2011

rheingold salon auf der Research & Results Messe 2011. Erste Impressionen von einer der bedeutendsten Messen zum Thema Marktforschung. Sehen Sie das salon Bistro und Jens Lönneker, der den neuen rheingold salon vorgestellt hat.

rheingold und ESOMAR 2011

rheingold wird dieses Jahr gleich zweifach auf dem ESOMAR Kongress "Qualitative 2011" in Wien vertreten sein. rheingold Geschäftsführer Jens Lönneker wird erstmalig der Jury angehören.

Das "Markennamen-Barometer"

Wir alle werden tagtäglich mit Marken und Markennamen konfrontiert. Aber wie werden eigentlich Marken von Verbrauchern und Konsumenten eingeschätzt? Und wie kann man den Wert einer Marke testen? Lesen Sie alles über das von Jens Lönneker, Rainer Pfuhler und Johannes Röhr initiierte Markennamen-Barometer, das in Kooperation mit der "absatzwirtschaft" entwickelt wurde.

EHEC - Skandale und kein Ende?

Mit EHEC trifft erneut ein Skandal im Lebensmittelbereich die Verbraucher. Und die Verunsicherung wird größer. Dazu hat Jens Lönneker ein Interview in der "Aktuellen Stunde" des WDR vom 04. Juni 2011 gegeben. Und lesen Sie in der aktuellen rheingold Studie, was solche Skandale bewirken und ob sie eine Änderung im Verbraucherverhalten auslösen. In der Studie "Wie tickt der Verbraucher" von Dipl. Psych. Jens Lönneker.

"Mit Bluthunden auf Schnäppchenjagd"

Die neue rheingold-Studie, die auf Initiative der ZMG Zeitungsmarketinggesellschaft durchgeführt wurde, zeigt, wie Werbemedien bewusst und unbewusst auf den Konsumten wirken. rheingold Geschäftsführer Jens Lönneker, der Medienexperte, war Projektleiter der Studie.

Das "Deutschlandbild in den USA"

Was fasziniert die Amerikaner an deutschen Produkten und am "Deutsch-Sein" und was müssen Unternehmen beachten, wenn sie den Markteintritt in den USA planen?

Twitter - Zwitter zwischen Welt-Revolution und Kommunikations-Transpiration

Twitter ist durch die aktuellen Ereignisse im Iran zum wohl bekanntesten Microblogging-Dienst der Welt geworden und gilt als neue und zukunftsweisende Kommunikationsform.Was macht die Twittermania aus, welche Zukunft haben solche Dienste und welche Chancen bieten sie für das Marketing? Eine rheingold Studie zu einem neuen Phänomen.

"Cooking with Goethe"

Gemeinsam mit der Firma „Vorwerk“ wurde rheingold für den ESOMAR Kongress 2010 in Barcelona mit der Studie „Cooking with Goethe“ nominiert. Diese Zusammenfassung von Ergebnissen basiert auf insgesamt 13 Studien, die weltweit von Dipl. Psych. Jens Lönneker für den „Thermomix“ durchgeführt wurden.

"Frisch auf den Müll"

"Die globale Lebensmittelverschwendung" - ein Film von Valentin Thurn. Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker zum Esstisch, bevor es uns Verbraucher überhaupt erreicht.

rheingold auf der ANUGA 2009

Die ANUGA führt die gesamte globale Ernährungswirtschaft an einem Ort zusammen und greift alle wichtigen Trends und Themen der Zukunft auf. Und rheingold war dabei. Erfahren Sie alles über unsere Beiträge auf der ANUGA.

rheingold auf dem Radio Day 2009

Ideas for Ears. So wirkt Radio. Unter diesem Motto fand am 22. September der RADIO DAY 2009 in Köln statt. Und rheingold war dabei!

"For You. Vor Ort?" Der Fall Schlecker:

"Neuer Look auf altem Lack" - das Thema Schlecker geht weiter. Lesen Sie aktuell einen Bericht auf "Spiegel online": Jens Lönneker vom rheingold salon besucht einen alten und neuen Schlecker Markt und vergleicht das alte und neue Konzept. Kann damit die Rettung gelingen?

"Welcome to the jungle"

Jens Lönneker vom rheingold salon im aktuellen Interview über Kaufentscheidungsprozesse und den Einfluss der Medien auf den Verbraucher. Wer oder was beeinflusst den Verbraucher im Kaufentscheidungsprozess?

Die "OeTTINGER Deutschland-Studie"

Was ist eigentlich deutsch? Die OeTTINGER Brauererei GmbH hat eine große Studie über das Deutschlandbild in Auftrag gegeben, die vom rheingold salon durchgeführt wird. Heute zum "Tag des deutschen Bieres" starten wir die Kommunikation - Wollen Sie mehr wissen?