Generation Selfie

von lönneker & imdahl rheingold salon

Selfies

digitalisierung & medien, kinder & jugend, Unkategorisiert, veröffentlichungen

Generation Selfie

von lönneker & imdahl rheingold salon

‘Selfies ungeschminkt’ ist eine tiefenpsychologisch-repräsentative Studie von lönneker & imdahl rheingold salon im Auftrag des IKW – Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.

85 Prozent der Jugendlichen machen Selfies. Aber nur 27 Prozent geben zu, dass diese eine zentrale Bedeutung für sie haben. Die tiefenpsychologische Befragung bringt die Wahrheit jedoch ans Licht: Den meisten ist das Selfie-Machen zunächst schlicht peinlich. Sie interpretieren die Bilder daher um:

„Ich mache keine Selfies, das sind Porträts.“

Das Geheimnis der Selfie-Manie hat der IKW in Zusammenarbeit mit Lönneker & Imdahl rheingold salon in einer tiefenpsychologisch-repräsentativen Studie entschlüsselt. Hierzu wurden Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren nach der großen IKW Jugendstudie „Jugend ungeschminkt“ aus dem Jahr 2016 erneut auf die Couch gelegt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in einer nationalen Online-Befragung repräsentativ untermauert.

Ungeschminkt und offen zeigt die Studie, warum junge Menschen manchmal kaum noch ohne Selfies leben können, wie eine ganze Generation sich über die kleinen Selbstportraits definiert, welche Codes sie dabei verwendet und wie sehr sie in sich selbst verliebt ist. Die Generation Selfie kontrolliert jedes einzelne Bild bis ins Detail – und erlebt sich selbst vor allem in der Rückblende. Kosmetik und Make-up sind dabei wichtige Helfer, um gut auszusehen und das Äußere bewusst zu steuern.