Marktforschung Köln

Jedes Unternehmen braucht einen Gründungsmythos – hier ist unserer zur Marktforschung in Köln:

„Seit wir uns kennen, möchten wir zusammen arbeiten. Seit 1994 tun wir das. Wir schätzen und nutzen den Austausch unserer Paarbeziehung, um unsere moderne Agentur für Marktforschung in Köln auf unkonventionelle, moderne und fruchtbare Art nach vorne zu bringen. Gemeinsam zu leben, Familie zu haben und – Vollzeit – zu arbeiten, ist nicht nur möglich, sondern für uns auch ein Modell der Zukunft.“

wer wir sind

Gründungsjahr

1986 | seit 2011 rheingold salon

Positionierung

Qualitative, tiefenpsychologische, morphologische Marktforschung und Strategieberatung, basierend auf der wissenschaftlichen Theorie von Prof. Dr. Wilhelm Salber, Universität Köln.

Standort

Im Herzen von Köln – direkt am Dom.

Köln ist als Standort für Marktforschung besonders geeignet, weil es in einer der bevölkerungsreichsten und dichtbesiedelten Regionen der Welt liegt: dem Rhein-Ruhr-Gebiet mit mehr als 20 Millionen Einwohnern.

 

Erfahrung

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in allen Branchen für nationale und internationale Auftraggeber. (Uns fällt auf jeden Fall keine Branche ein, in der wir noch nicht geforscht haben)

 

Was wir können

Wir können Sinn. Und wir schaffen Sinn für unsere Kunden. Kulturelle Sinnzusammenhänge beeinflussen Marken- und Werbewahrnehmung. Diese monitoren wir dauerhaft. Auf der anderen Seite entschlüsseln wir die unbewussten Motive, die das Verhalten und Erleben der Menschen steuern. Immer. Unser Ziel ist, die komplexen Strukturen des Menschlichen zu entschlüsseln und nutzbar zu machen für Unternehmen, Marken und Märkte. Sowohl via tiefenpsychologischer Marktforschung als auch mit der strategischen Prozess-Begleitung.

 

Wie es bei uns ist

Wir sind Vieles in einem: eine der ambitioniertesten deutschen Research-Agenturen, ein Think Tank, eine Begegnungsstätte. Im permanenten Bestreben dem Sinn menschlichen Erlebens und Verhaltens nachzugehen. Dazu greift der rheingold salon von Ines Imdahl und Jens Lönneker auf eine erfolgreiche avantgardistische Idee zurück. Spannende, kluge Menschen und deren Gedanken haben schon immer Räume für Austausch, Analyse und Vertiefung gebraucht und geliebt. Ob in Paris, in Weimar oder heute beim rheingold salon in Köln: Salons schaffen die Atmosphäre für produktive, innovative Weiterentwicklungen – zum Vorteil der Medien- und Marktforschung. Dazu gehören viele inspirierende Begegnungen: Unzählige Interviews, Analysesitzungen, Veranstaltungen, Seminare, Fernsehaufnahmen und ganz wichtig: gemeinsames Essen und Trinken. Sinn braucht Tiefe, Können, Austausch und einen Salon.

Die hier entwickelten Konzepte werden vielfältig eingesetzt: in der Kultur- und Grundlagenforschung, der Entwicklung von Narrativen, tiefenpsychologischen Wirkungsanalysen rund um Medien, Produkte, Marken, Werbung bis hin zu eigenen Podcasts.

Hierzu zählen auch die Morphologische Psychologie, Message Tuner, Verfassungs-Marketing, Narrative Psychologie.

 


warum wir

unsere USPs

Marktforschung Köln

unabhängig & neutral

Wir gehören keinem der großen Agentur-Netzwerke an. Wir sind genau deswegen immer neutral & unabhängig. Und unsere Ergebnisse sind „schonungslos kreativ“.

Marktforschung Köln

tiefenpsychologisch

Wir forschen, auch wenn wir schnell forschen, immer in der Tiefe. Das zeigt sich in Länge der Befragung. Und in der Befragungstechnik. Diplomierte Psychologen & speziell nach der morphologischen Theorie ausgebildete Moderatoren sind für uns im Einsatz – weltweit.

Marktforschung Köln

theoriegeleitet

Nichts ist besser als eine gute Theorie. Auswertungen nach „Bauchgefühl“ oder lediglich auf Basis von „Erfahrungen“ finden sie bei uns nicht. Erforschung und Analyse basieren bei uns auf den wissenschaftlichen Theorien der Morphologischen Psychologie, entwickelt von Prof. Wilhelm Salber an der Universität zu Köln.

Marktforschung Köln

konkret & umsetzungsstark

Unsere Ergebnisse sind konkret, detailgenau und direkt für die Umsetzung geeignet. rheingold salon unterstützt auch hausinterne Umsetzungs- und Konkretisierungsprozesse auf Basis der tiefenpsychologischen Forschung.

Ines Imdahl & Jens Lönneker

geschäftsführungsbetreut

Bei uns operiert der Chefarzt. Und der hat jede Menge Übung. Jedes Projekt wird von den Geschäftsführern & Inhabern mitbetreut.

 
 
 

Akademie
Unseren Nachwuchs bilden wir auch selbst aus.
Morphologische Marktforschung ist ein spannendes Unterfangen. Jedes Ding unseres alltäglichen Lebens hat sein eigenes psychologisches Betriebsgeheimnis. Und das gilt es zu ergründen. Mit System und Methode.
Die rheingold akademie ist die Weiterbildungseinrichtung im Bereich dieser tiefenpsychologischen Wirkungsforschung. Unter der Trägerschaft der rheingold Gruppe bietet die Akademie praxisorientierte Ausbildung auf dem Gebiet der Marken- und Medienpsychologie an.

Information & Bewerbungen unter: hello@rheingold-salon.de

Jobs
Einer allein kann nicht viel bewegen. Deshalb lieben wir den kreativen und analytischen Austausch im Team.

Wir suchen nach einen IT Administrator (m/w/x) in TeilzeitStellenausschreibung.

Wenn Sie sicher sind, dass wir uns kennenlernen sollten, dann senden Sie uns gerne eine Bewerbung für…

…einen festen Job an: klumpp@rheingold-salon.de

…ein Praktikum an: diefenbach@rheingold-salon.de

partners & friends

Diakonie Michaelshoven

Futurewoman

Female Resources

human unlimited

Kaan Eray Aslim

codestra

G·E·M

norm

Gliss