Every business needs a founding myth – here’s ours:

“From the moment we met in 1994, we wanted to work together, and have done so ever since. We value and harness the exchange in our couple relationship to bring lönneker & imdahl rheingold salon forward in an unconventional, modern, fruitful way. Living, having a family, and working – full time – together is not only possible, it’s a model for the future.”

Jens Lönneker, rheingold Gründer, wollte im Jahr 1986 beweisen, dass man mit psychologischer Marktforschung Geld verdienen kann – damals ein gewagtes Unterfangen. Das Unternehmen hatte anfangs nur ein einziges Telefon, bei dem sich eine befreundete Anwaltssekretärin mit dem Firmennamen meldete. Das erste Untersuchungsmaterial wurde gar mit dem Vermerk „Lieferung unzustellbar“ zurückgesandt. Die psychologische Marktforschung konnte dennoch schnell überzeugen. Die Konzepte der morphologischen Psychologie werden kontinuierlich weiter entwickelt und brauchen kreativen Raum; und der findet sich heute im rheingold salon Konzept direkt am Kölner Dom.

Ines Imdahl geht als Gründerin & Inhaberin vom rheingold salon ihrer Lebensfrage nach. Der Frage nach dem Warum. Weil ihr die Philosophie nicht erklären konnte, warum Menschen rauchen, obwohl sie vollständig über die Folgen aufgeklärt sind, studierte sie Psychologie. Heute wollen ihre Kunden wissen, wie  menschliches Verhalten und Erleben zu erklären sind, um gemeinsam mit dem rheingold salon strategische Ausrichtungen für Marken, Märkte und Kommunikation zu entwickeln. Das Menschliche erörtert sie auch regelmäßig in ihrer eigenen WDR TV-Sendung „5 Fallen 2 Experten“. Neben Frauen- und Kulturforschung richtet sie ihren Fokus erfolgreich auf Werbewirkungsforschung: ca. 100 Kolumnen im Handelsblatt und ihr Buch „Werbung auf der Couch“ zeugen davon.

who we are

Founding year

1986 | since 2011 rheingold salon

Positioning

Qualitative, depth-psychological, morphological market research and strategy consulting, based on the scientific theory of Prof. Dr. Wilhelm Salber, Cologne University.

Location

In the heart of Cologne – directly at the cathedral.

Cologne is particularly suitable as a research location because it is situated in one of the most populous and densely populated regions in the world, the Rhine-Ruhr region, with more than 20 million inhabitants.

Experience

More than 25 years of experience in all industries for national and international clients. (At least we can’t think of any industry in which we haven’t done research).

What we do

We make sense. And we make sense for our customers. Cultural contexts influence brand and advertising perception. We constantly monitor these contexts. Conversely, we decipher the unconscious motives that control people’s behavior and experience. Always. Our goal is to decipher complex human structures and enable companies, brands, and markets to leverage them. In depth-psychological research as well as in strategic process support.

What we are

We are many things in one: one of the most ambitious German research agencies, a think tank, and a meeting place. In its continuous endeavor to understand the meaning of human experience and behavior, Ines Imdahl and Jens Lönneker’s rheingold salon draws on a successful avant-garde idea. Exciting, clever minds and thoughts have always needed and loved spaces for exchange, analysis, and immersion. Whether in Paris, Weimar, or today at rheingold salon in Cologne: salons create an atmosphere for productive, innovative further developments – to the benefit of market and media research. This includes numerous inspiring encounters: countless interviews, analysis sessions, events, seminars, television recordings, and, very importantly, eating and drinking together with others. Meaning needs depth, skill, exchange, and a salon.

The concepts developed at rheingold salon are used in myriad ways: in cultural and baseline research, in the development of narratives, in depth-psychological impact analyses around media, products, brands, and advertising, and even in our own podcasts.

The concepts include morphological psychology, the Message Tuner, Verfassungs Marketing, and Narrative Psychology.


why us

our USPs

independent & neutral

We do not belong to any of the big agency networks. Which is why we are always neutral and independent. And our results are “relentlessly creative.”

depth psychology

Our research, even if it’s done quickly, is always in depth. This is reflected by the length of the study. And by the interviewing technique. Qualified psychologists and moderators, specially trained in morphological theory, work for us around the world.

theory-led

Nothing is better than a good theory. You will not find evaluations based on “gut feelings” or solely on experience at our institute. We adhere to a scientific theory in our research and analyses, the morphological psychology developed at Cologne University by Prof. Wilhelm Salber.

concrete & implementable:

Our results are concrete, detailed, and suitable for direct implementation. rheingold salon also supports in-house implementation and concretization processes based on depth-psychological research.

management supervised

The “chief physician” does surgeries at our company and he has a wealth of experience. Each project is co-supervised by the managing directors & owners.

Academy

And we train our junior staff ourselves.
Morphological market research is an exciting endeavor. Everything in our daily lives has its own psychological trade secret. And that’s what we try to find out. With a system and a method.
The rheingold akademie is the further education institution in the field of depth-psychological impact research. Under the auspices of the rheingold group, the academy offers practice-oriented training in brand and media psychology.
The basis of the training at the rheingold akademie is psychological morphology, a theory developed at Cologne University’s Psychological Institute of by Prof. Wilhelm Salber.

Information & applications at: hello@rheingold-salon.de

Jobs

One person alone can’t make much of a difference. That’s why we love creative and analytical exchange in a team.

If you are sure we should get to know each other, feel free to send us an application.

…a steady job: klumpp@rheingold-salon.de

…an internship: diefenbach@rheingold-salon.de

partners & friends

Jedes Unternehmen braucht einen Gründungsmythos – hier ist unserer:

„Seit wir uns kennen, möchten wir zusammenarbeiten. Seit 1994 tun wir das. Wir schätzen und nutzen den Austausch unserer Paarbeziehung, um lönneker & imdahl rheingold salon auf unkonventionelle, moderne und fruchtbare Art nach vorne zu bringen. Gemeinsam zu leben, Familie zu haben und – Vollzeit – zu arbeiten, ist nicht nur möglich, sondern für uns auch ein Modell der Zukunft.“

Back in 1986, Jens Lönneker, a rheingold founder, wanted to prove that it was possible to make money with psychological market research – a daring venture at the time. In the beginning, the company had only one phone. A lawyer’s secretary who was a friend of people in the firm answered it by giving the name of the company. The first research material was returned with the note “undeliverable.” But the psychological market research the company did took off fast. The concepts of morphological psychology were continually developed further and needed creative space, which can be found today at rheingold salon located right at Cologne Cathedral.

As a founder and owner of rheingold salon, Ines Imdahl pursues her vital question. The question of why. As philosophy could not explain to her why people smoke, although they are fully informed about the consequences, she studied psychology. Today, her clients want to understand human behavior and experience so they can develop strategies for brands, markets, and communication together with rheingold salon. She also regularly talks about the human condition in her own WDR TV program “5 Fallen 2 Experten” (5 Cases 2 Experts). In addition to research on women and culture, advertising impact research is a particular focus. Around 100 columns in Handelsblatt newspaper and her book “Werbung auf der Couch” (Advertising on the Couch) bear witness to this.

wer wir sind

Gründungsjahr

1986 | seit 2011 rheingold salon

Positionierung

Qualitative, tiefenpsychologische, morphologische Marktforschung und Strategieberatung, basierend auf der wissenschaftlichen Theorie von Prof. Dr. Wilhelm Salber, Universität Köln.

Standort

Im Herzen von Köln – direkt am Dom.

Köln ist als Forschungsort besonders geeignet, da es in einer der bevölkerungsreichesten und dichtbesiedelten Regionen der Welt, dem Rhein-Ruhr-Gebiet, mit mehr als 20 Millionen Einwohnern, liegt.

Erfahrung

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in allen Branchen für nationale und internationale Auftraggeber. (Uns fällt auf jeden Fall keine Branche ein, in der wir noch nicht geforscht haben)

Was wir können

Wir können Sinn. Und wir machen Sinn für unsere Kunden. Kulturelle Sinnzusammenhänge beeinflussen Marken- und Werbewahrnehmung. Diese monitoren wir dauerhaft. Umgekehrt entschlüsseln wir die unbewussten Motive, die das Verhalten und Erleben der Menschen steuern. Immer. Die komplexen Strukturen des Menschlichen entschlüsseln und nutzbar zu machen für Unternehmen, Marken und Märkte ist unser Ziel. In der tiefenpsychologischen Forschung wie in der strategischen Prozess-Begleitung.

Wie es bei uns ist

Wir sind Vieles in einem: eine der ambitioniertesten deutschen Research-Agenturen, ein Think Tank, eine Begegnungsstätte. Im permanenten Bestreben dem Sinn menschlichen Erlebens und Verhaltens nachzugehen, greift der rheingold salon von Ines Imdahl und Jens Lönneker eine erfolgreiche avantgardistische Idee zurück. Spannende, kluge Köpfe und Gedanken haben schon immer Räume für Austausch, Analyse und Vertiefung gerbraucht und geliebt. Ob in Paris, in Weimar oder heute beim rheingold salon in Köln: Salons schaffen die Atmosphäre für produktive, innovative Weiterentwicklungen – zum Vorteil der Markt- und Medienforschung. Dazu gehören viele inspirierende Begegnungen: Unzählige Interviews, Analysesitzungen, Veranstaltungen, Seminare, Fernsehaufnahmen und ganz wichtig: gemeinsames Essen und Trinken. Sinn braucht Tiefe, Können, Austausch und einen Salon.

Die hier entwickelten Konzepte werden vielfältig eingesetzt: in der Kultur- und Grundlagenforschung, der Entwicklung von Narrativen, tiefenpsychologischen Wirkungsanalysen rund um Medien, Produkte, Marken, Werbung bis hin zu eigenen Podcasts.

Hierzu zählen z.B. die Morphologische Psychologie, Message Tuner, Verfassungs-Marketing, Narrative Psychologie.


warum wir

unsere USPs

unabhängig & neutral

Wir gehören keinem der großen Agentur-Netzwerke an. Wir sind genau deswegen immer neutral & unabhängig. Und unsere Ergebnisse sind „schonungslos kreativ“.

tiefenpsychologisch

Wir forschen, auch wenn wir schnell forschen, immer in der Tiefe. Das zeigt sich in Länge der Befragung. Und in der Befragungstechnik. Diplomierte Psychologen & speziell nach der morphologischen Theorie ausgebildeten Moderatoren sind für uns im Einsatz – weltweit.

theoriegeleitet

Nichts ist besser als eine gute Theorie. Auswertungen nach „Bauchgefühl“ oder lediglich auf Basis von „Erfahrungen“ finden sie bei uns nicht. Wir folgen bei Erforschung und Analyse einer wissenschaftlichen Theorie, der Morphologischen Psychologie entwickelt an der Universität zu Köln von Prof. Wilhelm Salber.

konkret & umsetzungsstark

Unsere Ergebnisse sind konkret, detailgenau und direkt für die Umsetzung geeignet. rheingold salon unterstützt auch hausinterne Umsetzungs- und Konkretisierungsprozesse auf Basis der tiefenpsychologischen Forschung.

geschäftsführungsbetreut

Bei uns operiert der Chefarzt und der hat jede Menge Übung. Jedes Projekt wird von den Geschäftsführern & Inhabern mitbetreut.

Akademie
Unseren Nachwuchs bilden wir auch selbst aus.
Morphologische Marktforschung ist ein spannendes Unternehmen. Jedes Ding unseres alltäglichen Lebens hat sein eigenes psychologisches Betriebsgeheimnis. Und das gilt es zu ergründen. Mit System und Methode.
Die rheingold akademie ist die Weiterbildungseinrichtung im Bereich dieser tiefenpsychologischen Wirkungsforschung. Unter der Trägerschaft der rheingold Gruppe bietet die Akademie praxisorientierte Ausbildung auf dem Gebiet der Marken- und Medienpsychologie an.
Grundlage der Ausbildung an der rheingold akademie ist die Psychologische Morphologie – eine Theorie, die am Psychologischen Institut der Universität Köln von Prof. Dr. Wilhelm Salber entwickelt wurde.

Information & Bewerbungen unter: hello@rheingold-salon.de

Jobs
Einer allein kann nicht viel bewegen. Deshalb lieben wir den kreativen und analytischen Austausch im Team.

Wir suchen nach einen IT Administrator (m/w/x) in Teilzeit.

Wenn Sie sicher sind, dass wir uns kennenlernen sollten, dann senden Sie uns gerne eine Bewerbung für…

…einen festen Job an: klumpp@rheingold-salon.de

…ein Praktikum an: diefenbach@rheingold-salon.de

partners & friends