Vom Mythos zum Mehrwert
Zu klein, zu unwissenschaftlich, zu umständlich. Obwohl viel genutzt, die Vorurteile gegenüber qualitativer Forschung sind zahlreich. Daran wird sich auch mit Künstlicher Intelligenz nichts ändern. […]
Wichtig: Das Übersehene, das Dritte, das Tiefe …!
Tiefenpsychologie bietet mehr als Algorithmen und Scores. Sie ist ein Anwalt der reichen Realität! Die Tiefenpsychologie kommt aus der therapeutischen und forscherischen Praxis. Diese Praxis-Erfahrungen […]
Personas oder die erfundenen Zielgruppen
Finden heißt erfinden. Fiktionen können paradoxerweise Unternehmen dabei helfen, die Realität besser zu bewältigen. Die heutigen Personas-Konzepte machen sich diesen seelischen Kunstgriff methodisch zu Nutze: […]
Purpose und Customer Experience
– Vom Sinn der Menschlichkeit in der heutigen Zeit. #BeyondCXM Eine psychologische Perspektive Purpose und CX in einem Atemzug? Mit der Digitalisierung erleben CXM einen […]
“Wir bezahlen nicht für Räume, sondern für Menschen”
In der planung&analyse online ist ein Interview mit Ines Imdahl erschienen. Hier der Original-Artikel im Wortlaut: Ines Imdahl, Geschäftsführerin des qualitativen Institut rheingold salon, ist […]
Marketing und Moral
Wie kann man die Schizophrenie der Konsumenten überwinden? Wie ist damit umzugehen, wenn diese einerseits moralische Produktionen einfordern und anderseits lieber das billigste Produkt kaufen? […]