
Was machen eigentlich psychologische Marktforscher:innen?
Die Frage nach dem „Warum?“ ist es, die Ines Imdahl antreibt. Warum rauchen Menschen, warum kaufen sie Billigfleisch, warum wählen […]

Qualitative Marktforschung in Zeiten der KI
Ines Imdahl hat für die Jubiläumsausgabe von planung&analyse zum 50sten Erscheinungsjahr ein psychologisches Plädoyer für das Menschliche in Zeiten zunehmender […]

Warum Marken jetzt das Verbindende in den Vordergrund stellen sollten
Im Nachgang zum ersten Expertenforum der Screenforce in 2024 wurde Jens Lönneker zum Thema „Mediendemokratie und Meinungsfreiheit im Brennpunkt: Wie […]

Medien und Politik polarisieren, Marken verbinden!?
Warum Marken auch morgen noch wichtig sind und warum sie dafür Forschung brauchen. Während Medien und Politik polarisieren, können Marken […]

Vom Mythos zum Mehrwert
Zu klein, zu unwissenschaftlich, zu umständlich. Obwohl viel genutzt, die Vorurteile gegenüber qualitativer Forschung sind zahlreich. Daran wird sich auch […]

Wichtig: Das Übersehene, das Dritte, das Tiefe …!
Tiefenpsychologie bietet mehr als Algorithmen und Scores. Sie ist ein Anwalt der reichen Realität! Die Tiefenpsychologie kommt aus der therapeutischen […]