Wir entschlüsseln die geheime Logik des Marktes. Wir graben, wo andere gar nicht suchen!

Warum Medien die Demokratie retten können…

Sprechen, Zuhören, Sinn & Zusammenhang finden. Warum qualitative Marktforschung im Zeitalter von KI wichtig ist…

Warum wir heute an der Zukunft von morgen bauen sollten…

50plus & Schluss? Mit unserer Initiative 50plus abheben…

Von der Markendifferenzierung zum Verbindenden von Marken…

All eyes on GenZ? Neue Perspektiven für die Zielgruppe 50plus…

Warum tiefenpsychologisch forschen…

LinkedIn-Learning-Kurs: Die Grundlagen der Marktforschung von Ines Imdahl als Audio-Kurs.

Jeder Vierte glaubt im Grunde genommen nicht mehr an dieses System. Ergebnisse aus unserer Studie „Medien zwischen Achtung & Ächtung“.

Macht das glücklich oder kann das weg? Die neue Jugendstudie „Jugend ungeschminkt 2024“ im Auftrag der IKW.

Warum TikTok die Jugend mehr beeinflusst als uns lieb sein kann. Eine Studie im Auftrag der IKW.

WENN SIE
WIRKLICH
WISSEN
WOLLEN

WARUM

[Und warum Google das nicht alles weiß!] …dann erforschen Sie mit uns die geheime Logik des Marktes – mit lönneker & imdahl rheingold salon, einem der renommiertesten qualitativen Agenturen für Marktforschung Deutschlands mit Sitz in Köln. Wir entwickeln mit Ihnen auf Basis tiefenpsychologischer Erkenntnisse strategische Umsetzungen und operative Lösungen – national wie international.

WAS WIR
KÖNNEN

Wir können Sinn. Und wir schaffen Sinn für unsere Kunden. Kulturelle Sinnzusammenhänge beeinflussen Marken- und Werbewahrnehmung. Diese monitoren wir dauerhaft. Auf der anderen Seite entschlüsseln wir die unbewussten Motive, die das Verhalten und Erleben der Menschen steuern. Immer. Unser Ziel ist, die komplexen Strukturen des Menschlichen zu entschlüsseln und nutzbar zu machen für Unternehmen, Marken und Märkte. Sowohl via tiefenpsychologischer Marktforschung als auch mit der strategischen Prozess-Begleitung.

Video Poster

WER WIR SIND

kontakt

lönneker & imdahl
rheingold salon GmbH & Co KG
rheingold salon

Hohe Straße 160-168
50667 Köln

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aktuell

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Ines Imdahl über Ihre Vision für 2050

Die Vergangenheit liefert Learnings, keine Lösungen. Das haben Heike Turi und Peter Turi verstanden und den Träumen für die Zukunft die aktuelle Ausgabe gewidmet. Unter dem Motto „I have a dream“ hat unsere Geschäftsführerin Ines Imdahl in der neuesten Ausgabe des Turi Heftes eine inspirierende Zukunftsversion entwickelt.

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Was machen psychologische Marktforscher?

 

Die Frage nach dem „Warum?“ ist es, die Ines Imdahl antreibt. Warum rauchen Menschen, warum kaufen sie Billigfleisch, warum wählen sie welche Partei? Im Interview mit Sarah Nicoli von der Wirtschaftspsychologie aktuell erzählt unsere Geschäftsführerin wie wir im rheingold salon menschliches Verhalten untersuchen.

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50plus & Schluss?

Ines Imdahl spricht mit Peter Pirner in seinem Podacst CX-Talks über unsere neue Iniative 50plus und warum wir einen neuen und differenzierten Blick auf diese Zielgruppe brauchen.

Horizont WWG

„KI revolutioniert die Ästhetik und Wirkungsformen von Medien und Werbung.“

Jens Lönneker hält als Keynote-Speaker auf dem 3. Horizont Werbewirkungsgipfel einen Vortrag über die revolutionären Umwälzungen durch KI im Bereich der Ästhetik und der Wirkungsformen.

Ines Imdahl Podcast Marienkäfermomente

„Vereinbarkeit ist keine Frauensache.“

Ines Imdahl spricht im aktuellen Podcast von Lilian Güntsche-Hilgendag über ihr besonderes Vereinbarkeitsmodell und wie es als Paar gelingt, 4 gemeinsame Kinder großzuziehen und seit mehr als 25 Jahren ein Unternehmen erfolgreich zu leiten.

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„Jeder Vierte glaubt im Grunde nicht mehr an dieses System“

 

Jens Lönneker hat sich mit Medienkritikern tiefenpsychologisch auseinandergesetzt. Er kam zu alarmierenden Erkenntnissen – fand aber auch Wege, um Vertrauen zurückzugewinnen. Zumindest teilweise. Dieses Interview mit Jens Lönneker erschien am 24.12.2023 auf wiwo.de.

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Nachhaltigkeit? Nicht nur draufpappen!

Haltungsmarketing ist ein Hypethema. Aber warum? Unternehmen könnten doch auch mit dem Produktnutzen werben. Ines Imdahl, Psychologin und Gründerin des rheingold salons, gibt Antworten darauf, wie man es machen sollte – und wie nicht.

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Gen Z: Fakten vs. Vorurteile

Welche Themen beschäftigen die Gen Z? Was ist ihnen wichtig und was bereitet ihnen Sorgen? Diplom-Psychologin Ines Imdahl räumt mit Mythen auf und schaut stattdessen […]

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Warum ein klarer Unternehmenszweck Wettbewerbsvorteile bringt

„Wow! Neuer Rekord für unsere ’20 Minuten mit…‘-Reihe“, schreibt Tobias Lammert über den WDR-Podcast von DABEISEIN at WDR mediagroup. Über 2.500 Interessierte haben sich die […]

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Vom Mythos zum Mehrwert

Zu klein, zu unwissenschaftlich, zu umständlich. Obwohl viel genutzt, die Vorurteile gegenüber qualitativer Forschung sind zahlreich. Daran wird sich auch mit Künstlicher Intelligenz nichts ändern. […]

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Horizont WWG
Ines Imdahl Podcast Marienkäfermomente
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