Selbstbild & Selbstwert von Jugendlichen
Eine tiefenpsychologisch-repräsentative Studie von rheingold salon im Auftrag des IKW — Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Es gibt eine Vielzahl von Jugendstudien, die sich mit den Werten, den Vorlieben oder auch dem Medienverhalten beschäftigen. Dabei wird das Thema Erwachsenwerden selbst eher weniger behandelt. Welche Sorgen und Nöte sind damit verbunden, ein Mann oder eine Frau zu werden? Wie gehen die Jugendlichen mit den typischen Gefühlsschwankungen in der Pubertät oder der aufkeimenden Sexualität um? Wie entwickeln sie ein positives Gefühl zu sich selbst und Selbstsicherheit in ihrer Wirkung auf andere?
Die Entwicklung des Selbstwertgefühls in dieser turbulenten Zeit ist der Forschungsschwerpunkt der vorliegenden tiefenpsychologisch-repräsentativen Studie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die rheingold salon im Auftrag des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel durchgeführt hat. Nicht allein, welche Werte die Jugendlichen haben, sondern warum sie diese haben und wie sie entstehen, hat uns interessiert. Und welche Rolle der Körper beziehungsweise das Aussehen dabei spielt. Welchen Einfluss hat die Pflege des Äußeren auf das Selbstwertgefühl, wenn es innen brodelt? Können Kosmetik- und Schönheitsprodukte die Jugendlichen bei ihrer Selbstfindung unterstützen?
Die Ergebnisse der tiefenpsychologischen Studie zeigen die Jugendlichen ungeschminkt – auch mit den Seiten, die junge Menschen nur allzu gern verstecken
Fakten zur Studie:
Die Erkenntnisse zum Thema „Jugend und Kosmetik“ sind durch neutrale, produktunabhängige Befragungen zustande gekommen. Sie wurden in keiner Weise durch Produktfragen beeinflusst und dienen auch nicht der produktbezogenen Marktforschung.
- Im Rahmen der qualitativen Befragung wurden Gruppendiskussionen und Einzel-Tiefeninterviews in Köln, Hamburg, Dresden und München durchgeführt. Insgesamt nahmen 56 Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 21 Jahren teil.
- Für die repräsentative quantitative Befragung wurden anschließend mehr als 1.000 Personen in einem Online-Panel befragt. Insgesamt nahmen 511 Mädchen und 501 Jungen im Alter von 14 bis 21 Jahren an der Befragung teil