morphologie & tiefenpsychologie

grundlagen- & operative forschung

digitale & quantitative Forschung

marken- & strategieberatung

employer branding & purpose

pr-studien & kommunikationsberatung

speaker & events

Wir ergründen, was Menschen bewegt und motiviert. Wir graben – und forschen – da, wo andere gar nicht suchen. Und entschlüsseln so die geheime Logik des Marktes.

morphologie
& tiefenpsychologie

  • Unsere Grundlage
  • Tiefeninterviews
  • Gruppendiskussionen
  • Workshops & Coaching

Unsere Grundlage

Wir halten uns für rationale und vernünftige Wesen – doch das sind wir meist nicht!
Unser Handeln, unsere Entscheidungen und unser Erleben wird oft unbewussten und irrationalen Motiven beeinflusst.

Dennoch lässt sich unser Verhalten und Erleben sinnhaft entschlüsseln und damit auch beeinflussen. Die Tiefenpsychologie hat sich genau darauf spezialisiert.

Inzwischen gibt es Ansätze, die behaupten, sie arbeiten tiefenpsychologisch oder gar morphologisch. Nicht immer stimmt das!

Qualitatative Ansätze unterscheiden sich:
Das offene Gespräch ist den Ansätzen zwar gemein – die Auswertung erfolgt jedoch auf verschiedenen Grundlagen:

  • Kognitive Ansätze suchen nach bestimmten, meist festen und über alle Branchen hinweg existierenden Motiven/Bedürfnissen (wie z.B. Maslow-Bedürfnis-Pyramide).
  • Linguistische Ansätze legen besonderen Wert auf die Sprachanalyse, hier auch die Betonung, die Pausen und ‚Ähs‘ und ‚Öhs‘.
  • Semiotische Ansätze interpretieren die Zeichen, kulturell und personell übergreifend
  • Einige qualitative Anbieter kombinieren die Gespräche mit apparativen Verfahren (Hautwiderstandsmessungen, Blickaufzeichnungen) – manchmal haben sie jedoch keine theoriegeleiteten Auswertungsansätze.

Die morphologische Psychologie:

  • berücksichtigt immer die Sprachbeobachtungen und Sprachinterpretationen der Linguistiker,
  • entschlüsselt die Codes und Zeichen wie die Semiotiker.
  • und sucht die speziellen, unbewussten Motive, die in jeder Branche anders sind – als Differenzierung zur Kognitiven Psychologie.

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Was meint rheingold salon denn eigentlich immer mit diesem Unbewussten? Gibt es das überhaupt?

Das Unbewusste ist nicht etwa ein verschüttetes Kindheitstraumata. Unbewusst sind uns vielmehr, die Sinn- und Strukturzusammenhänge, die Überdeterminationen durch Kultur und persönlicher Sozialisation sowie die in uns ruhenden immer vorhandenen Spannungsfelder. Als Menschen können wir gleichzeitig etwas wollen und nicht wollen – wie das Rauchen zum Beispiel. Das Klima schützen wollen und trotzdem in den Urlaub fliegen…

Der morphologische Ansatz rekonstruiert diesen spannungsreichen Sinnzusammenhang zwischen allen messbaren Phänomenen und Aussagen! So wird das Unbewusste, das Motivationale und Irrationale entschlüsselt.

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Die morphologische Psychologie wurde an der Kölner Universität von Prof. Salber entwickelt.

Sie wollen mehr darüber wissen? Wir erläutern dies gern, auch in einem kleinen Theorie und Methodenworkshop. Egal mit wem Sie arbeiten, fragen Sie nach der Theorie. Weder Bauchgefühl noch Erfahrung sind Theorien. Und ohne Theorie keine sinnvolle und qualitativ hochwertige Forschung.

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Tiefeninterviews

Das rheingold salon Interview® ist mehr als ein gewöhnliches Tiefeninterview. Es ist vielmehr eine Forschungsreise, in die im Alltag unbewussten Sinn-Zusammenhänge. Durch die von uns über Jahre eingeübten besonderen Befragungstechniken brechen wir einfache rationale Begründungen auf wie „das ist mir zu teuer“ oder „das schmeckt mir nicht“. Wir zerlegen diese Abschlussbewertungen und rekonstruieren, wie sie entstanden sind. In dieser Rekonstruktion liegt die Antwort auf die Frage nach dem „Warum“ erleben Menschen Dinge, wie sie sie erleben und „Warum“ verhalten sie sich, wie sie sich verhalten.

Die Tiefeninterviews funktionieren auch per Video-Call ganz hervorragend.

Den rheingold salon Interview®s folgt eine intensive, theoriegeleitetete Analyse durch unser ausgebildetes Psychologenteam. Die Theorie der morphologischen Psychologie mit ihren an der Kölner Universität von Prof. Salber entwickelten Grundannahmen ist dabei Auswertungsgrundlage.

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Gruppendiskussionen

rheingold salon Groups® eröffnen einen vielseitigen und gleichzeitig kompakten Blick auf die grundsätzliche psychologische Dynamik eines Untersuchungsgegenstands. Wir verstehen unsere rheingold salon Groups® nicht als Jury – das heißt: Likes und Dislikes, Rankings und Ratings werden als Eindrücke innerhalb eines größeren Zusammenhangs verstanden.

Aktuelle Trends und kulturelle Strömungen werden sichtbarer und die Dynamik und Atmosphäre der rheingold salon Groups® werden immer mit in die Analyse einbezogen.

Eine strategische Einschätzung von Produkten, Medien, Marken oder Kommunikationsmitteln ist mit unseren rheingold salon Groups® optimal möglich. Die Länge und Größe der rheingold salon Groups® wird individuell auf Ihre Studie zugeschnitten.

Unsere Gruppen starten ab 2 Stunden, aber wir lieben lange Befragungen von 3- 4 Stunden – da wir denken, dass diese extended groups das beste aus beiden Welten vereinbaren: die Tiefe des Einzel-Befragungen mit der Ökonomie der Gruppe. 

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Workshops & Coaching

rheingold salon Workshops und Coachings können als Kick-Off zu einer Studie, als Umsetzungs-Workshop nach einem Research – oder ganz separat gebucht werden. Integrativ oder um alle Beteiligten im Unternehmen an Board zu holen.

Zentral ist immer einen für die Branche, das Unternehmen, die Marke relevanten psychologischen Zusammenhang herauszuarbeiten und einen  konkreten Umsetzungs-Guide zu entwickeln.

Unsere Psychologen und Researcher moderieren, gestalten und evaluieren die  intensiven Sessions.

Dabei ist der psychologische Blick, die morphologische Theorie immer Grundlage der Workshops und – auch persönlichen – Coachings.

grundlagen-
& operative forschung

  • Grundlagenforschung
  • operative Forschung

Grundlagenforschung

Marken-Image & Positionierung

Verfassungsmarketing

Trend- & Kulturforschung

Shopper- & Handelsforschung

Zielgruppenforschung & Personas

Motivforschung

  • Grundlagenforschung
  • operative Forschung

operative Forschung

rheingold salon Pre-Find

powered by human unlimited & rheingold salon

Pre-Find statt Re-Search.

Re-Search untersucht das Gestern – und im besten Fall das ‚gerade Jetzt‘.

Pre-Finding hingegen ist in die Zukunft gerichtet, entwickelt auf Basis tiefenpsychologischer Forschung Purpose und Zukunftsstrategien!

rheingold salon Skilling

Innovation braucht Entschiedenheit und Umsetzungs-Know-How!

Statt dessen wird Bewährtes meist zu lange bewahrt!

Stillstand ist oft verlockender als Innovation – denn Innovation (zer-)stört das bestehende Ganze.

Wir brauchen mehr Research zu Zerstörungs-Skills gegen die Trägheits-Widerstände – mit rheingold salon Skilling.

rheingold salon Irrational IndX®

Widersprüche zwischen Wollen und Tun gibt es auch in Ihrem Business – ja, der Mind-Behavior-Gap ist ein vertrautes Phänomen!

Der rheingold salon Irrational IndX® ermöglicht es Ihnen nun, die Widersprüche Ihrer Branche zu erkennen, zu verstehen und aufzulösen.

Was ist der Irrational IndX des Unternehmens? Wie lösen Sie ihn auf? Mit Tiefenpsychologie und punktgenauen Quantifizierungen finden Sie die passende Strategie.

rheingold salon QualBus®

Schnelle und tiefe Ergebnisse – mit dem rheingold salon QualBus®.

Am Anfang jeden Monats steigen 5 Männer und 5 Frauen ein und beantworten Ihre Fragen.

Sie können sich regelmäßig oder auch einmalig kurzfristig einbuchen – wir generieren ‚Deep & Dirty‘ die Insights für sie.

Eine Übersetzung der Ergebnisse in Quant-Items ist zusätzlich buchbar.

rheingold salon CoronaCreativity

Der Corona-Drive in Richtung Digitalisierung war vor einem Jahr kaum vorstellbar. Corona macht eben kreativ – auch die tiefenpsychologische Forschung!

Jetzt gehen Tiefeninterviews via Corona-Call.

Überraschende In-Home-Impressions werden live, spontan und oft ungefragt mitgeliefert. Deutschlandweit – ohne Mehraufwand und Zeitverlust.

Live-Beobachtungen sind jederzeit möglich.

rheingold salon NewNarratives

Narrative sind starke ‚Human-Tools‘ die Menschen nutzen, um den Sinn ihrer Handlungen und Bewertungen zu modellieren. Ihre Relevanz wurde in Narrative Economics-Studien von Nobelpreisträger R. Shiller belegt.

Suchen Sie Narrative für Ihre Innovationen? Wollen sie feste Bilder zu Ihrer Branche oder die Marke aufbrechen und neu besetzen?

rheingold salon identifiziert für Sie die wirksamsten Narrative – die Game Changer!

rheingold salon messageTuner®

Werbung kommuniziert auf verschiedenen „Ebenen“.

Cover Story: die rationale, „logische“ Ebene, die in sich schlüssig ist und eine klare Marken- oder Produktbotschaft liefern muss.

Impact Story: die geheime Psycho-Logik greift unbewusste Motive, tragende Verfassungen & große gesellschaftliche Themen auf. Richtig „getuned“, macht sie die Werbung „groß“.

Das perfekte Zusammenspiel beider Ebenen wird im messageTuner® ermittelt.

rheingold salon InnovationHub

Innovationen für Produkte und Verpackungen nicht dem Zufall überlassen – sondern systematisch und tiefenpsychologisch entwickeln. Und das auf verschiedenen Ebenen:

Was ist der nächste schlüssige Schritt?
Welche Innovation ist die richtige und erfolgsversprechenste?
Welche Innovationen kann es überhaupt geben?

rheingold salon 72h

Wenn es schnell gehen muss. Deep Dive ohne Luft zu holen.

Dann ist rheingold salon 72h genau das Richtige für Sie. Wir bieten Ihnen tiefenpsychologische Befragungen und schnelle Ergebnisse, damit Sie im Flow bleiben können.

rheingold salon CX Forschung

Wie erleben Konsumenten die jeweiligen Touchpoints? Wie sinnig tritt ihnen das Angebot gegenüber? Wie gut ist die Experience online, offline, am POS?

Mit unseren digitalen Tools werden die Wahrnehmung, das Erleben und die Reise Ihrer Kunden am POS analysiert und tiefenpsychologisch untersucht.

Und offline begleiten wir sie in den Markt. Wir beobachten Wege und ‚Abwege‘, Pflicht, Kür, Lust und Tempo des Einkaufs.

rheingold salon De-Coding®

Welchen geheimen Sinn haben die ‚Zeichen‘? Was bedeuten Farbe, Schriftart, Material, Formen, Aufteilungen?

Das De-Coding entschlüsselt symbolische Bedeutungen, Zeichen, Codes und Farben bei Produkten, Packungsgestaltung, Websites und Marketing-Mix.

Die jeweiligen Assets werden auf Uniqueness überprüft – und auf Wirksamkeit hin optimiert.

rheingold salon DesignThinking & CoCreation®

Vollständige DesignThinking & CoCreation® Prozesse helfen Ihre Produkte, Kampagnen und Design-Konzepte weiterzuentwickeln.

Wir setzen uns mit klugen Köpfen aus ihrem Team oder externen Experten aus verschiedenen Disziplinen in Workshops zusammen und denken Ihre Ideen im Zusammenspiel mit unser empirischen Forschung kreativ weiter.

So wird durch rheingold salon DesignThinking & CoCreation® schließlich in einem interativen Prozess ein Konzept entwickelt, das direkt an die Bedürfnisse Ihrer Kunden andockt.

digitale
& quantitative Forschung

rheingold salon IP-Tracking®

rheingold salon Online Diary

rheingold salon Digital Imaging®

rheingold salon Deep Quant

marken-
& strategieberatung

Strategie-Beratung macht ja – fast – jeder. Bei uns basiert die Strategie- und Positionierungs-Beratung immer auf tiefenpsychologischen Erkenntnissen.
Empirisch-psychologisch fundierte Beratung, Entwicklung von Brand Key und Brand Vision, das Erstellen von Brand-Manifesten & Creative Briefs sind uns eine Freude. Gemeinsame Optimierungen von Kundenansprache und der Customer Jorney gehören auch dazu.
Auch die strategisch-ganzheitliche Ausrichtung beim Employer Branding und der Mitarbeiter-zufriedenheit begleiten wir psychologisch.

employer branding
& purpose

  • Employer Branding
  • Purpose

Employer Branding

Arbeitgeber-Marken sind auch Marken-Persönlichkeiten – die ihre besondere, herausragende Position im War of Talents finden müssen.

Wir analysieren Ihr Image bei potentiellen Bewerbern, geben strategische Empfehlungen und erforschen, wie es um die Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen steht.

Wir forschen international für Arbeitgeber & unterstützen mit unserer Kombination aus tiefenpsychologischer Analyse und strategischer Beratung die Neu-Positionierung, um bei den begehrten Arbeitnehmern der Zukunft zu punkten.

  • Employer Branding
  • Purpose

Purpose

Purpose und CX in einem Atemzug? Mit der Digitalisierung erleben CXM einen neuen Hype. Mit Corona Purpose noch einen weiteren Schub. Ja, einen neuen und weiteren, denn beides ist nicht wirklich neu.

Oder brauchten die Unternehmen früher keinen Sinn? War Marken- oder Unternehmensführung jemals ohne positive Customer Experience möglich? Mussten die Kunden früher weniger zufrieden gestellt werden? Oder vielleicht nur ab und an, möglicherweise an ausgesuchten Touchpoints? Oder ist es gar umgekehrt, dass die Menschen heute viel schwerer zufrieden zu stellen sind?

Als Psychologen und Marktforscher stellen wir nicht nur diese Fragen, sondern wollen auch verstehen, warum genau zu diesem Zeitpunkt Gesellschaft und Kultur sich intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Welchen Sinn macht es, dass sich einem CXM und dem Purpose gerade jetzt verstärkt zugewandt wird? Welchen Sinn macht der neue Hype um den Sinn?

pr-studien
& kommunikationsberatung

Um Ihr Anliegen an die Öffentlichkeit zu bringen, bieten sich tiefenpsychologisch-repräsentative Studien an. Dieses einzigartige Vorgehen wurde in unseren Jugendstudien für den IKW oder unserer Podcast-Studie gemeinsam mit Hubert Burda Media umgesetzt. Aufbauend auf diese spannenden Insights entwickeln wir eine Story und Geschichte, die sich für die Öffentlichkeit und die Medien eignet. Ihr Unternehmen kann sich mit von Ihnen ausgesuchten Themenschwerpunkten in der Öffentlichkeit präsentieren.

speaker
& events

Jens Lönneker & Ines Imdahl präsentieren interessante psychologische Themen auf Ihrem Kongress, Ihrem Event, Ihrer – auch digitalen – Veranstaltung. Dabei können Sie aus einer Vielzahl spannender Vorträge wählen: Nachhaltigkeit, Diversity, Frauen & Männer, Purpose & CX, Narrative & Tiefen-Psychologie, Video-Forschung, (digitale) Werbewirkung, Storytelling, Zielgruppenforschung & Verfassungsmarketing, Jugendkultur uvm. Oder Sie lassen sich Ihren Vortrag individuell zusammenstellen. Wir freuen uns darauf.


Why Purpose now?
28.04.2021

Warum suchen Unternehmen Sinn? Und warum gerade jetzt?

Ines Imdahl zu Gast beim Marketing Club Hamburg.


rheingold salon auf der succeet21
14.-16.04.2021

Lernen Sie den rheingold salon auf der succeet21 kennen und verpassen Sie nicht Jens Lönnekers „Research, der etwas bewegt: Störungs- und Zerstörungsskills“ am 15. April 2021 um 11:30 Uhr! – Melden Sie sich hier für den Vortrag an.


rheingold salon auf der DAIS 2021

Lernen Sie uns kennen – auf der DAIS 2021! Wir freuen uns, mit Ihnen in Austausch zu kommen. Bei unserem Messestand oder Ines Imdahls Vortrag „Why Purpose now“ am 24. März 2021 um 15:40 Uhr! – Vortrag verpasst? Sprechen Sie uns gerne an.


GEM Markenaward, Markendialog & Wissenschaftspreis des Markenverbandes

Am 25. Markendialog wurde „Die Marke im New Normal“ von Wissenschaft & Praxis diskutiert. Außerdem wurde der 11. GEM Markenaward an Dr. Antje von Dewitz & der Wissenschaftspreis an Dr. Hannes Gurzki verliehen.